Juergen's Spielzeug-Kiste - Seite 21 - coming soon - RC-Sim Community, alles über RC-Simulatoren

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RC-Sim Community, alles über RC-Simulatoren. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

• »dl3fy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Techniker

• Private Nachricht senden

401

Dienstag, 11. März 2008, 01:15

etwas was überarbeitet wurde ...

hola,
demnächst gibt es eine überarbeitete Scenerie ... "Kempten-West" wurde von mir mit Kollisions-Objekten versehen und es wurde noch so Einiges an der Scenerie gemacht.

Ein Bildchen füge ich auch hier mal wieder an. Eine Besonderheit weist diese Scenerie dann auch noch auf. Hier kann man mal "AirCombat" (im kleinen) machen ... :D

cu Jürgen
»dl3fy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kempten-West.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl3fy« (11. März 2008, 01:16)

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

402

Dienstag, 11. März 2008, 13:23

so ...

hola,

nun ist die Scenerie "fertig" und wird heute noch hochgeladen zu rc-sim.de
Der Nurflügler ist also auch ein "Kollisionsobjekt" .... trifft man ihn, fällt man mit dem eigenen Modell vom Himmel :D

cu Jürgen
  • Heli+Nuri.jpg

hanswonner

RC-Sim-Konstrukteur

Beruf: Volksschullehrer

403

Dienstag, 11. März 2008, 16:08

Mit all den Kollisionsobjekten...

...wie dem Netz (halb-durchsichtig, wie es sich gehört),
den Personen,
den geparkten Flugzeugen,
dem Nuri in der Luft,
und dem fühlbar höheren Gras rund um die gemähte Piste
sowie den weggeräumten unsichtbaren Hindernissen (der alten Wlp) auf der Bahn
und der entfernten Sicherheitszone
macht unser Kemptner Platz jetzt auch im Reflex VIEL mehr Spaß als vorher! :] :] :]

Herzlichen Dank, Jürgen! :)) :)) :))
Gruss
Hans =)

Wir werden´s dem Programm schon zeigen... 8o :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hanswonner« (11. März 2008, 16:11)

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

404

Dienstag, 11. März 2008, 18:18

hola,
danke für Dein Lob ... und schön das es so gefällt !
Es ist garnicht so leicht den Nuri in der Luft zu treffen ... macht aber Spaß mit den unterschiedlichsten Modellen den Versuch zu machen. ;)

Der scenery-Boden ist nicht überall gut. Zum Beispiel bei weiteren Entfernungen habe ich an dem bestehenden Boden nichts gemacht (was allgemein auch nicht absolut nötig ist).

Was mir persönlich aber nicht so gefällt ist die Tatsache, daß man das Netz von der anderen Seite durchfliegen kann ... das sollte nicht sein. Aber das ist ein schon lange bestehendes /bekanntes Problem. Nur, wie ich's denn doch vielleicht schaffe ... weiß ich noch nicht. Da muß ich noch ein wenig experimentieren. Ich glaube auch nicht das irgendwer die Lösung kennt. :D

So, nun kann ich an meiner El Faro-scenerie weitermachen.

P.S.: Mein EasyStar hat heute das erste mal etwas Höhenluft schnuppern dürfen. Fliegt prima und läßt sich auch gut steuern ... auch in etwa so wie ich die PAR für dieses Modell eingestellt habe. Warte aber nun auf einen stärkeren 3-Phasen-Motor ... der jetzt eingebaute ist zu schlapp !

cu Jürgen

405

Mittwoch, 12. März 2008, 22:19

Moin Jürgen,

Deine Alpsee Szene ist absolut schön und macht mechtig Spass. :)) Vielen Dank für Deine Mühe und Dein immerwährendes Reflex-Schaffen!

Nur schade, dass man unter dem Steg mit dem Speedoot nicht durchflitzen kann ;), bin voll dagegen geknallt und VERSENKT :D

Jetzt muss ich mir noch grad Deine zweite Szenerie holen... Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und nochmals danke!
Dan.
...und vergiss es nie: Ein Heli ist ein Rasenmäher in der Luft - ohne Schutzabdeckung um die Blätter...

406

Mittwoch, 12. März 2008, 23:05

Moin Jürgen,
das Pano ist ja mächtig zerkomprimiert, brrr, und was soll der Nuri oben links in der Ecke? 8o

Aber du zeigst mal wieder eindrucksvoll, wie man auch ohne viel Aufwand eine Szenerie basteln kann. 122 Punkte, 130 Flächen und 15 Masken finde ich ganz schön sparsam, trotzdem ist das Ergebnis duchaus noch akzeptabel.
Denken -> schreiben -> lesen -> korrigieren -> posten! ;)

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

407

Mittwoch, 12. März 2008, 23:37

ja Hodde,
in der Tat ... ich zeige eindrucksvoll wie man mit dem geringsten Aufwand doch noch etwas brauchbares machen kann. Es müssen nicht 1000 Kleinigkeiten dargestellt werden und überpräzise Kleinigkeiten eingearbeitet werden ... das sieht nachher im SIM sowieso keiner. Dort geht es dynamisch zu . Wichtig ist der gewünschte Effekt.

Wenn Du natürlich das Panobild im Grafikeditor ansiehst ... wirst Du alle Mängel sofort entdecken.
Auch ich finde in anderer Leute Arbeit "Fehler" oder nicht ganz präzise gearbeitete Sachen ... oder auch Mängel, die möglicherweise auf Unkenntnis einer Sache hindeuten.

Allemal ist eine interessante und bereits existierende Scenerie auf diese Weise deutlich aufwertbar zu machen ... undzwar ohne weitere und nicht mehr nachzuordernde "Vermessungs-Pano's" ... also mit nur einem Panoramabild ! -- :D

Mehraufwand wird bei mir nur da gemacht, wo es absolut notwendig ist.

Nachtrag: In der Zeit wo Du eine Pano-Scenerie machst habe ich mindestens 3 Scenerien gemacht ! :D
cu Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl3fy« (12. März 2008, 23:42)

408

Donnerstag, 13. März 2008, 00:12

Der Download-Counter trennt dann die Spreu vom Weizen :P

Aber sag mal was der Nuri da soll, nicht der der da fliecht sondern im Pano oben links ?(

hanswonner

RC-Sim-Konstrukteur

Beruf: Volksschullehrer

409

Donnerstag, 13. März 2008, 09:18

Hi Hodde,

natürlich hast du mit deinen Kritikpunkten recht.

Diese 2 1/2 Jahre alten Szenerien sind ziemlich grobkörnig
(Amilo und ich hatten damals noch eine ziemlich schlechte Kamera, kaum Erfahrung mit Stitchprogrammen und eine Begrenzung beim Mail-Versenden auf 4 MB).

Ausserdem wussten wir noch nichts von der Notwendigkeit mehrreihiger Panos.

Und schließlich war das RSK und damit die Sache mit den Referenzpanos noch lange nicht erfunden
(ausserdem sind Kempten_West, Immenstadt und AlpseeSteg ja ursprünglich für den AFPD fotografiert).

Aus diesen Gründen können sie in der Qualität natürlich in keiner Weise mit den perfekten neuen Szenerien von dir und Benny konkurrieren.

Aber ich bin einfach begeistert von dem Engagement und dem Können,
mit dem Jürgen diese alten "Schätzchen" aufpoliert :))

Ich finde, dass er mit vertretbarem Aufwand hier wirklich ansprechende Ergebnisse erzielt :] :rock:

Der Spatz in der Hand
(zwar nicht perfekte, aber sehr brauchbar upgedatete Szenerie jetzt)
ist mir da bedeutend lieber als die Taube auf dem Dach
(perfekte Szenerie am Sankt-Nimmerleins-Tag) ;)

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das Ergebnis seiner "Renovierung" von Immenstadt! :]

Also weiter so, Jürgen! :rock: :)) :D
Gruss
Hans =)

Wir werden´s dem Programm schon zeigen... 8o :D

410

Donnerstag, 13. März 2008, 10:47

Welche Kritikpunkte?

Klar macht es mehr Spaß in einer nahezu perfekten Szenerie zu fliegen, aber meine Szenerien sind auch nicht immer perfekt. Das Pano der Rasteder Halle z.B., ist doch nahe bei Schrott mit den ganzen Versätzen. Richtig in den Hintern beißen könnte ich aber weil ich mit meinen jetzigen Mitteln das Pano viel perfekter stitchen könnte - nur dann passt Dan.'s 3D-Modell da nicht mehr rein.
Außerdem könnte Jürgen mal ein vernünftiges Setup mitliefern.

Aber der Nuri hat da doch wirklich nichts zu suchen?
Das Bild zeigt die linke obere Ecke des Panos!!!
»Hodde« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nuri.jpg

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

411

Donnerstag, 13. März 2008, 12:08

moin miteinander,
@Hodde ... sry ... aber Du hast eigentlich nichts so richtig begriffen. Warum hast Du nur diese "Blockade" ? :D

Es ist alles beschrieben. Ein setup nach Deinem Schema ist Mist (habe ich auch schon mehrfach begründet) ... doch auch zu dem Zeitpunkt wolltest Du das nicht so sehen. Gut, jeder macht was er für richtig hält.

Ich gebe in meinen Zip's immer auch eine Text-Datei mit den nötigsten Info's dazu. Das sollte im allgemeinen auch reichen.

Danke Hans ... Du bringst es auch auf den Punkt. Ich sehe von den gaaaaaaanz exakten Sachen in Hodde's Scenerien sowieso NIX ! Aber, im RSK sehe ich schon so Einiges :D

Ich fliege in einer mir genehmen/schönen Scenerie
... und nicht in einer "perfekt modellierten" !

Zum Nuri (oben in der Ecke) ... das sehe ich auch jetzt erst ... ist natürlich ein "Fehler" !!!!

Sicher Hans ... schöne ältere & interessante Scenerien haben bei mir die Chance ... mit Kollisions-Objekten versehen zu werden ... und natürlich auch die Bodenbeschaffenheit besser angepasst zu bekommen.
Noch eines Hodde ...

Zitat

Der Download-Counter trennt dann die Spreu vom Weizen

die download-Zahlen beweisen überhaupt nix ... solltest Du auch wissen :D

Denn vor dem download und der genauen Betrachtung kann kein Mensch von Qualität oder nicht etwas wissen.

In diesem Sinne ...
cu Jürgen

412

Donnerstag, 13. März 2008, 13:32

:tongue: ...da ich jetzt so einen schönen Tittel unter meinem Namen hab, möcht ich dazu auch was sagen :tongue:

Man könnte auch den Vergleich mit dem Koch und seinen Gästen ziehen - als Metapher:
Soll ich meinen Gästen ein 4-Gänger aufstellen oder ein Teller Spagetti? Da kommt es halt darauf an ob ich als Koch einfach meine Gäste gemütlich bewirten will, weiss dass diese Spagetti absolut toll finden, und selbst mit dem Spagetti-Kochen zufrieden bin. ...und wieviel Zutaten hab ich um Kochen zu können (älteres Pano).
Ich denke beide Gerichte haben Ihre Berechtigung!!! ;)

Im Gegenzug muss man sich sicherlich auch Fragen dürfen, ist es denn anständig dem Koch in den Topf zu schauen? :D Auch hier; bin ich ein Freund des Hauses, sicherlich ja...

Oder kurz gesagt, ich versteh Euch beide absolut, denke aber, dass Ihr beide auf keinen absolut exakten Nenner kommen könnt, weil Ihr die Gäste individuell bewirtet! So sind Tipps und Tricks der Gastronomie das Wichtigste was Ihr Euch weitergeben könnt :P

Ich hab mein Abitur bei Hodde gemacht und in einem anderen Post ja geschrieben, dass ich auch zuerst ne Szenerie gemacht habe, die manch anderem gereicht hätte! Ich bin und war aber froh, dass es Hodde nicht gereicht hat, habe ich so doch ne Menge gelernt UND bemerkt, dass ich meinen Gästen auch gerne einen 4 Gänger vor die Nase setze - aber Sie müssen es nicht merken und perfekt ist der 4 Gänger nur weil es ein 4 Gänger ist, schon mal gar nicht ;(
...und schliesslich lebt das Forum, resp. Reflex dank Leuten wie Euch beiden (und vielleicht ja jetzt auch etwas wegen mir :]) erst richtig.

In diesem Sinne, Ihr seit beide toll und wertvoll für den Spass, als Gast schlemmen zu dürfen - auch wenn Ihr verschieden lange Kochzeiten aufweist :))

@ Jürgen
Alpsee find ich toll um darin rum zu kurven. Ist ne sehr schöne Szenerie und dank Deiner Arbeit auch fliegenswert - es gibt für mich nix schlimmeres als mit dem neuen Reflex in einer Szenerie ohne RSK-Punkte zu fliegen :]
Kempten-West überzeugt auch mich nicht, aber nicht wegen Deinen Flächen, sondern weil es wirklich im Gegenzug zu den etlichen anderen DL-Szenerien, sehr grobkörnig rüber kommt. ...was für mich störend ist, aber Du ja nix dafür kannst.

@ Hodde, mein geschätzter Lehrmeister,
Über Deine tollen Sachen mag ich in diesem Post gar nicht erst anfangen, wäre auch nicht recht, is es doch der von Jürgen :)
Aber zu Deiner Bemerkung:
Wäre das ältere Pano der Halle perfekt gewesen, hätte ich nicht soviel gelernt ;) Von daher war es ne ganz gute Sache und beim Üben stört es absolut nicht!

Dan.
...und vergiss es nie: Ein Heli ist ein Rasenmäher in der Luft - ohne Schutzabdeckung um die Blätter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan.« (13. März 2008, 13:40)

413

Donnerstag, 13. März 2008, 20:09

Moin Jürgen,
bitte versteh mich nicht falsch, deine Szenerien kommen eigendlich ganz gut rüber. Ich möchte dich nur ein wenig anstubsen, die Möglichkeiten aufzeigen, mehr nicht. Das mit dem Counter war natürlich ein Scherz, aber ich glaube das hast du auch so verstanden.
Ab du es glaubst oder nicht, seit meine Modelle und Szenerien mit Installer "ausgeliefert" werden hat es nicht eine einzige Frage gegeben wie das denn nun zu installieren sei. Die Installation "erkennt" die installierte Reflex-Version und schlägt von alleine das richtige Verzeichnis vor.

@Dan
drück mal da unten auf "WWW" und dann auf "Panoramen".
Plöschenberg Standort 1 (einfach), Plöschenberg Terasse (aufwändig, gut für Helies) oder Gerlitzen Wasserturm (3 Panos aber die Entfernungen verbaselt, dadurch sehr anspruchsvoll)? :P

414

Donnerstag, 13. März 2008, 22:11

Moin Jürgen,
ich hab grad mal das Pano aus den AFPD-Bildern zusammengebastelt,
willste haben?
»Hodde« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kempten_neu.jpg

Benny

RC-Sim-Foren As

415

Donnerstag, 13. März 2008, 22:26

Schön, Horst,

hast du bei der Gelegenheit gleich mal den Boden und den Himmel bearbeitet?
Die typischen Wiederholungsmuster vom zu flüchtigen Photoshop-Stempeln im Gras stören den ansonsten guten Eindruck doch sehr. Woher dieser Kreis im Himmel stammt, ist mir noch nicht klar geworden. Früher lag es an falschen WLP-edit-Dateien. Im Bild selbst ist dieser Absatz nicht zu sehen.

Dieser Beitrag wurde x-mal editiert, und sicherlich nicht zum letzten Mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benny« (13. März 2008, 22:28)

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

416

Donnerstag, 13. März 2008, 22:42

hallo miteinander,
na klar ... immer her damit Horst ... da ich noch keine Kollisions-Objekte drin habe ... dürfte das Bisherige auch leicht zu ersetzen sein ! <<<< oha FALSCH , dabei hatte ich an die neue Scenerie gedacht (Immenstadt) ... aber egal ich probiere es mal die deckungsgleich reinzubekommen :D

Ansonsten danke für Eure Beiträge ... ja Dan so ist das mit der "kocherei" ... jeder kocht sein "Süppchen" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl3fy« (13. März 2008, 23:08)

417

Donnerstag, 13. März 2008, 22:45

@ Jürgen:

...sach ich doch :)) Und mir schmeckt es bei Dir immer :sekt:
Nachtrag: *Räusper* ach Jürgen *Seufzer*, koch mir doch noch an Deinem wunderbaren "mind-heli" Gericht weiter, auf Deine schmackhaften Modellgerichte hab ich auch immer bock *Schlecker* :D

@ Hodde,

Danke für die PN, hab Dein Post grad eben erst gesehen und Dir zuvor bereits ne PN zurück gesendet. Danke

@ Benny:

...und Du haste Dir ne Mail verdient :) Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dan.« (13. März 2008, 23:28)

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

418

Freitag, 14. März 2008, 15:45

hola mal wieder,
@Hodde: Und wo das Panobild abholen ?

@DAN: .... das "Süppchen" wird auch noch fertig ! :D

Inzwischen habe ich noch etliche weitere Sachen an der Scenerie "El Faro" gemacht ... u.A. auch den Leuchtturm und das Gebäude sind nun als Kollisions-Objekte vorhanden ....

Man kann den Leuchtturm schön umrunden (siehe Bildchen/ gerade dabei mit der Fouga)

@Hans W.:
Das hast Du in Deiner Version noch nicht drin. Aber versuche mal zwischen den beiden rechten Häuserblocks durchzufliegen (achte auch auf die Tiefendistanz) ! -- :D

cu Jürgen
  • Fouga_El Faro.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl3fy« (14. März 2008, 15:52)

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

419

Samstag, 15. März 2008, 17:59

hola,
ich habe heute das Panoramabild von "Kempten-West" grafisch noch aufbessern können. Mit Hilfe von Hodde's geliefertem neuen Pano war das leicht möglich.
Da die Kollisions-Objekte nicht verschoben auf einer anderen Stelle im Bild sein dürfen, blieb nur der Austausch der Objekte selbst. Am Bildinhalt sind die Figuren und Gebäude einfach ersetzt ... und deckungsgleich eingearbeitet worden.

Die Horizont-Konturen habe ich bei dieser Gelegenheit dann auch noch etwas nachgebessert.

In kürze werde ich dann die neue "S2.jpg" Datei als UPDATE herausgeben.

cu Jürgen

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

420

Samstag, 15. März 2008, 22:14

fertisch ...

hola,
die neue Reflex-Scenerie "El_Faro" ist fertiggestellt und inzwischen auch "hochgeladen" worden.

Nachtrag: Hier kann man schon downloaden ...

klick-mich-hin:

cu Jürgen
  • El_Faro_Torrox-Spanien.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl3fy« (15. März 2008, 22:53)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten