AFPD TrueScale-Addon! - Ipacs- Simulatoren - RC-Sim Community, alles über RC-Simulatoren

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RC-Sim Community, alles über RC-Simulatoren. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 15. Oktober 2007, 22:10

AFPD TrueScale-Addon!

Hallo AFPD-Piloten.

Hier nun exklusiv für RC-SIM die erste Dokumentation zum neuen AFPD-Addon3 mit dem Namen TrueScale.
Der Preis und das Erscheinungsdatum sind mir noch unbekannt, aber es sollte wohl inerhalb der nächsten Wochen verfügbar sein.

Es besteht aus 18 Modellen im Maßstab 1:1 und 1:2. Auf dem Bild1 könnt ihr die Modelle erkennen. Neu ist dabei auch der Auswahlschalter Grossmodelle.

Neben den Modellen findet ihr 5 neue Landschaften, allesamt Panoramaszenerien. Seht ihr auf Bild2, dass Hahnweide aus einem 3dreiteiligen und Jesenwang aus einen 2teiligen Bild bestehen? Da kommt eine Weltneuheit, zwei Multipanoramas auf uns zu. In diesen beiden Szenerien könnt während des Fluges auf verschiedene Pilotenstandorte umschalten!!!
In Jesenwang stehen 2 Standorte zur Verfügung, bei der Hahnweide (jedermann gut bekannt durch das Oldtimertreffen und den Graupnercup) sind es gleich 3.

Weitere Neuheiten ist ein Optionsschalter für weiche Modellschatten, Anpassungen der TMD-Parameter an die grossen 1:1-Werte und verschiedene Erweiterungen (z.B. GEO), die wir später noch besprechen können.

Ebenfalls neu sind Objekte mit einstellbarer Transparenz. Seht ihr auf Bild3, wie sich die Landschaft im Fenster des Towers spiegelt und gleichzeitig noch der SpeedCanard durch die Scheibe zu erkennen ist?

Den neuen Sound kann ich leider nicht zeigen, aber vielleicht lässt sich ja noch eine Soundprobe aufzeichnen und ablegen.

Da Addons bisher hemmungslos kopiert wurden, hat Ipacs nun einen Aktivierungsmode für die Interface-Seriennummer eingebaut.



Meine Beurteilung:

Die Modelle sind hervorragend konstruiert und enorm detailreich.
Natürlich stehen wieder sehr umfangreiche Zusatzfunktionen zur Verfügung (Cockpits, Türen, Seilwinde, voll animierte Piloten,...), die Physikparameter sind sauber eingestellt.

Der Sound ist einfach grandios!!!
Beim Vorbeiflug der Me109 mit 600 km/h muss man einfach die Boxen aufdrehen. Aber auch der Triebwerksstart der NH90 ist unglaublich spektakulär! Meine Nachbarn sind schon auf die Straße gesprungen, um nach dem Helicopter zu sehen.

Die Auswahl und die grafische Qualität der Szenerien ist spitzenmässig. Sie sind natürlich auch allesamt für Modellflug geeignet. Die Jetpiloten finden hier nun große Pisten und viel Platz fürs weiträumige Fliegen.

Die Multipanoramas sind dann sowieso ein Knaller: Ich wechsle mal eben die Sicht von der Rollbahn zur Sicht vom Tower!

Die Landungen mit den Riesenkisten ist aber auf manchen Plätzen eine echte Herausforderung.



Und nun zum Fazit:

Grossmodelle 1:1 und 1:2, das hat mit Modellflug nicht viel zu tun.
So war mein erster Gedanke und ich bin doch skeptisch an die Sache herangegangen. Nur wenig später hatte es mich gepackt: Es hat noch immer nichts mit Modellflug zu tun, aber der Spielspaß ist unglaublich. Als regelmässiger Hahnweidebesucher lasse ich es nun selber fetzen und donnere mit den Warbirds im Tiefflug vorbei. Oder ich schwebe gemächlich zur Landung herein mit der AN2.

Ob das etwas für euch ist, müsst ihr selber entscheiden. Ich denke, die Modellbaumessen der nächsten Monate geben euch die Gelegenheit, das mal auszuprobieren. Wie gesagt, der Reiz liegt in der schieren Grösse der Fluggeräte. Und natürlich den blitzsauberen Szenerien!



Für die Kritiker:

Dies ist selbstverständlich kein objektiver Bericht.
Es ist ausschliesslich meine subjektive Meinung, und dass ich AFPD-Anhänger bin, wissen wohl die meisten (zumindest jetzt).

Wer RC-Fliegen üben will, ist damit am falschen Platz.
Aber ich persönlich habe mit dem TrueScale-Addon eine neue Variante der Simulation kennengelernt, die zusammen mit dem Sound und den Landschaften einfach Spaß macht. Punkt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten! :))

Viele Grüße
Karl-Heinz (Rodeo)
»rodeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • AFPDTrueScale1_Modellauswahl.jpg
  • AFPDTrueScale2_Szenerieauswahl.jpg
  • AFPDTrueScale3_Transparenz.jpg

2

Montag, 15. Oktober 2007, 22:37

Bildernachschub

Hier zuerst eine Serie von der Hahnweide.
Danach der NH90-Hammer.

Grüße
Karl-Heinz (Rodeo)

PS: Weitere Bilder dann erst morgen abend.
»rodeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • afpro-an2-hahnweide-01.jpg
  • afpro-an2-hahnweide-02.jpg
  • afpro-an2-hahnweide-03.jpg
  • afpro-nh90-unterwoessen-00.jpg
  • afpro-nh90-unterwoessen-01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rodeo« (15. Oktober 2007, 22:40)


Martinkreuz

RC-Sim-Newbee

Beiträge: 45

Wohnort: 65187 Wiesbaden Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. Oktober 2007, 22:51

Addon

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Infos über das neue Addon. Freue mich schon auf weitere.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Dominik_Braun

RC-Sim-Foren As

Beiträge: 911

Wohnort: Bayrischer Untermain 63755 Deutschland

Beruf: Physik-Student

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. Oktober 2007, 23:19

Wow... das sieht echt toll aus...
Im Prinzip ist das Add-On zwar Spielerei, aber alleine für den endlich schönen Schatten wie im vorletzten Bild lohnt sich das Update schon fast! :D
Ich denke bei mir wirds auf jeden Fall unter dem Weihnachtsbaum liegen...

Vielen Dank für den Bericht. :rock:
VG Dominik

:thumbup: Segelkunstflug...lautlos...präzise! :thumbup:

88888888

RC-Sim-Mitglied

Beiträge: 312

Beruf: ein sogenannter schüler

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Oktober 2007, 06:51

das mit dem tower sieht ja auch super aus!

6

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:27

Super sieht das aus, es läuft das Wasser im Mund zusammen.... :) :sekt:


:))andererseits für einen aufstrebenden Panogroundselbstbauanfänger recht frustrierend, wie soll ich je so eine Qualität erreichen könnensollen wollen, oh je ;(
Gute Gesundheit euch allen!
Gruz Geat!


<Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
unbek.irischer Säufer

jaykay523

1.Design Contest Gewinner Zweiter Platz

Beiträge: 892

Wohnort: Kreuztal 57223

Beruf: Lokomotivbetriebsinspektor

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:05

Hi,

Zitat

wie soll ich je so eine Qualität erreichen könnensollen wollen, oh je ;(

und das auch noch in 2- bis 3-facher Ausführung wegen der verschiedenen Pilotenstandorte :D
Gruß Jürgen ;)

wer-kennt-wen.de


flyingbaer

RC-SIM Co-Administrator

Beiträge: 1 096

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Bautechniker (Plane Gewerbebetriebe)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Oktober 2007, 11:47

hallo zusammen,

@rodeo: danke für deinen einblick in das neue addon. da haben torsten und marc ja ganz schön basteln müssen ;-)

ich bin schon sehr gespannt wie sich die schönen flugzeuge sích fliegen lassen.

viele grüße
michael
flyingbaer
gruß michael flyingbaer Heli-Seniorenteam "Betreutes Fliegen" Swift 16, T-Rex500 HK, T-Rex450S, BO-105

dl3fy

RC-Sim-Konstrukteur

Beiträge: 3 857

Wohnort: nun Naehe Malaga/Spanien Torrox Spannien

Beruf: Techniker

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Oktober 2007, 12:50

hola zusammen,
danke K.H. für Deinen Exlusivbericht hier .... :rock:

Auch für mich sehr interessant ... aber auch zu wissen bekommen, ob ich denn mit meiner AFPD-Version (1.9.5.1) das update auch machen kann ?????

cu Jürgen

10

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:25

Hi,

klasse Bilder :)) Muss der Computer für das Addon sehr gut sein?

Würde das mit meinem funzen?

Petium 4
512 MB Ram
XP Betriebssystem
Gruß Niko

Hier könnt ihr meine HP besuchen:
nikofraeulin.de

".....nein, ich kann nicht gerade aus fliegen...."

ACT 2,4 GHz & Jeti Duplex Pilot

11

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:48

Hi, ich muss schon sagen das was die jungs da mit dem 3. Addon hinbekommen haben ist sau gut....... Freue mich,


Denn da ist wenigstens der Preis in Ordnung :))

Weiß jemand so etwas genaues auch ueber addon 4, wie ich meine ist dieses sehr ueberteuert...... Aber ich lasse mich gerne des anderen ueberzeugen.
→ [url]http://www.rc-sim.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=85872#post85872[/url]

12

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:00

Super Bericht!! Da freu ich mich ja schon auf die Friedrichshafener Messe und hoffe das man da das Add-On schon kaufen kann. Eine Bitte hätte ich dennoch. Könntest du mal bitte die Systemanforderungen des Add-Ons Posten??? Weil einige Modelle des Starflight laufen bei mir schon sehr schlecht. Wäre klasse von dir!!

Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mister« (16. Oktober 2007, 16:01)


13

Dienstag, 16. Oktober 2007, 16:30

Super Add-On, und Hochachtung vor den Enwicklern!!!! :)) :))


aber in einer FMT war mal eine Red Bull Extra 1:1 abgebildet.

Nach dem Auswahlbild ist die aber nicht im Add-On enthalten.
Schade, ab mich schon gefreut ;( ;( ;( ;(

Michi

14

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:00

Hi,

folgende weitere Infos:

Verkaufspreis: 39,90 Euro
Verfügbarkeit: In den nächsten 3 Wochen
Voraussetzung AFPD: Nur Standardversion mit Seriennummer des Dongles, keine weiteren Addons erforderlich.

Um die PC-Systemanforderungen kümmere ich mich noch.

Grüße
Karl-Heinz (Rodeo)

15

Dienstag, 16. Oktober 2007, 18:12

Ja sehr schön.... aber. Schade dass IPACS die echten 3 D Szenerien so vernachlässigt und keine neuen mehr auf den Weg bringt. Panos mögen ja schön sein, jedoch der Erkundungsgeist wird hier nicht sehr gefordert. Eine Meinung mehr, man möge mir verzeihen.

16

Dienstag, 16. Oktober 2007, 18:47

Weitere Bilder:

1. Hatz über Hammelburg.
2. Spitfire bleibt Sieger.
3. Sogar der Gashebel wird betätigt (der Pilot ist hier einschlägig bekannt).
4. Neben dem NH90 der 2. Helicopter, R22.
5. GeeBee in USA.


@Senator:
Ja, tatsächlich sind schon länger keine 3D-Szenerien mehr geliefert worden. IPACS hält aber ausdrücklich daran fest, auch 3D-Landschaften zu unterstützen, denn die Zukunft besteht sicher nicht nur aus statischen Panoramen.
Die Modelle lassen sich übrigens auch allesamt in den vorhandenen 3D-Szenerien fliegen (siehe Bild5).
Vielleicht sind hier die RC-Sim-Entwickler mal wieder gefordert? ;)

Grüße
Karl-Heinz (Rodeo)
»rodeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • afpro-bf109-hammelburg-03.jpg
  • afpro-bf109-hammelburg-05.jpg
  • afpro-piper-j3-farmland-06.jpg
  • afpro-r22-eschenlohe-09.jpg
  • afpro-geebee-r2-usa-01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rodeo« (16. Oktober 2007, 18:48)


algenbrot

RC-Sim-Konstrukteur

Beiträge: 655

Wohnort: Paderborn 33104 NRW

Beruf: Elektrotechniker DV

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:24

Hi zusammen,

das sieht ja recht gut aus :)) ...da lass ich mich gerne überraschen ...
Andi
_________________________________
Was rauf geht, kommt auch wieder runter!

jaykay523

1.Design Contest Gewinner Zweiter Platz

Beiträge: 892

Wohnort: Kreuztal 57223

Beruf: Lokomotivbetriebsinspektor

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:38

Hi,

3D-Szenerien herzustellen ist auch nicht so ganz einfach und mit jeder Menge arbeit verbunden 8o
»jaykay523« hat folgende Bilder angehängt:
  • rcsim165.jpg
  • rcsim166.jpg
  • rcsim167.jpg
  • rcsim168.jpg
  • rcsim169.jpg
Gruß Jürgen ;)

wer-kennt-wen.de


Aad

R.I.P.

Beiträge: 1 326

Wohnort: Nederland Delft

Beruf: manusje van alles

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:07

@Rodeo,

Jah , dem pilot sits bij mir auch im ein flugzeug
»Aad« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vorschau_Blow-Stick.jpg
Greets Aad

Everybody needs somebody...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aad« (16. Oktober 2007, 21:10)


skyflyer1959

RC-Sim-Kontrukteur

Beiträge: 816

Wohnort: Göppingen Gruibingen Deutschland

Beruf: Zahntechnikermeister

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:27

Hallo AFPD-Freunde,

nachdem Karl-Heinz das Addon 3 hier schon sehr gut vorgestellt hat, möchte ich noch ein paar Bilder beisteuern.....


hier mal etwas für die Freunde der Segelflugzeuge....

der Reiher hat ein abwerfbares Doppelrad und mit dem Salto ist Segelkunstflug vom feinsten angesagt.

Die Tigermoth läd so richtig zum schleichen durch die Landschaft ein, wobei sie natürlich auch im einfachen Kunstflug zu glänzen vermag.
»skyflyer1959« hat folgende Bilder angehängt:
  • afpro-reiher-eschenlohe-06.jpg
  • afpro-salto-jesenwang-04.jpg
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Happy Landings <<<<<<<<<<<<<<<<


joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skyflyer1959« (16. Oktober 2007, 21:32)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten